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BGH-Urteil

Sie kennen Ihre Sparkasse als fairen, ehrlichen und transparent agierenden Finanz­partner vor Ort. Viele unserer Kundinnen und Kunden begleiten wir seit Jahren. Klar, dass sich in so langen Geschäfts­beziehungen auch mal die Bedingungen ändern.

Was bedeutet das für Sie?

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus dem Jahr 2021 benötigen Banken jedoch die aktive Zustimmung ihrer Kunden, wenn sich Preise, Leistungen oder Bedingungen im Rahmen der Geschäftsbeziehung ändern. Bis dahin hatte es ausgereicht, wenn Kundinnen und Kunden den Änderungen nicht innerhalb von 2 Monaten widersprechen (sogenannter Änderungs­mechanismus).

Mit diesem Urteil brauchen somit auch wir für jede Änderung Ihre Zustimmung – egal, ob die Änderungen preisliche Auswirkungen haben oder nicht. Um Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, haben wir diese Seite erstellt, über die Sie mit wenigen Klicks zustimmen können. Alles, was Sie dafür brauchen, ist Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) zur Identitätsprüfung.

Damit wir uns über die geltenden Bedingungen einig sind, bitten wir um Ihre Zustimmung. Dafür benötigen Sie nur wenige Klicks. Bitte halten Sie für die folgende Identitätsprüfung Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit.

Was Sie tun müssen

Das müssen Sie jetzt tun.

Seit Mai 2025 gelten in unserer Sparkasse geänderte Allgemeine Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen sowie neue Preise für unsere Girokonten. Bitte erteilen Sie uns Ihre Zustimmung zu unseren aktuellen Bedingungswerken sowie zu den aktuellen Preisen. Diese ist notwendig, damit wir Ihr Konto auch künftig weiterführen können.

Die konkreten Bedingungs­werke haben wir Ihnen im Rahmen unserer Kundenbriefe zu den aktuellen Änderungen bei unseren Preisen, Leistungen und Bedingungen zur Verfügung gestellt. Gern können Sie sich die Dokumente auch noch einmal in unseren BeratungsCentern ausdrucken lassen.

Sie möchten sich näher informieren? Wir haben Sie bereits postalisch oder in Ihrem e-Postfach informiert.

Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich. Ihr Kundenberater steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Danke für Ihre Unterstützung!

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Damit wir uns über die geltenden Bedingungen einig sind, bitten wir um Ihre Zustimmung. Dafür benötigen Sie nur wenige Klicks. Bitte halten Sie für die folgende Identitätsprüfung Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit.

Alternative Möglichkeiten zur Zustimmung

Die Zustimmung kann auch ohne bisherige Nutzung des Online-Bankings über den Button "Jetzt zustimmen" gegeben werden. Sollten Sie dennoch eine Alternative wünschen, stehen Ihnen diese zusätzlichen Möglichkeiten zur Verfügung:

Persönlich

In einer unserer Filialen innerhalb der Öffnungszeiten.

Telefonisch

Falls Sie bereits Online-Banking-Kundin oder -Kunde bei uns sind: über unser Kunden-Service-Center unter 0361/545 -5050
(Mo., Di. und Do. von 08:00 - 18:00 Uhr
Mi. und Fr von 08:00 - 16:00 Uhr).

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