Sie kennen Ihre Sparkasse als fairen, ehrlichen und transparent agierenden Finanzpartner vor Ort. Viele unserer Kundinnen und Kunden begleiten wir seit Jahren. Klar, dass sich in so langen Geschäftsbeziehungen auch mal die Bedingungen ändern.
Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) aus dem Jahr 2021 benötigen Banken jedoch die aktive Zustimmung ihrer Kunden, wenn sich Preise, Leistungen oder Bedingungen im Rahmen der Geschäftsbeziehung ändern. Bis dahin hatte es ausgereicht, wenn Kundinnen und Kunden den Änderungen nicht innerhalb von 2 Monaten widersprechen (sogenannter Änderungsmechanismus).
Mit diesem Urteil brauchen somit auch wir für jede Änderung Ihre Zustimmung – egal, ob die Änderungen preisliche Auswirkungen haben oder nicht. Um Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, haben wir diese Seite erstellt, über die Sie mit wenigen Klicks zustimmen können. Alles, was Sie dafür brauchen, ist Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) zur Identitätsprüfung.
Seit Mai 2025 gelten in unserer Sparkasse geänderte Allgemeine Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen sowie neue Preise für unsere Girokonten. Bitte erteilen Sie uns Ihre Zustimmung zu unseren aktuellen Bedingungswerken sowie zu den aktuellen Preisen. Diese ist notwendig, damit wir Ihr Konto auch künftig weiterführen können.
Die konkreten Bedingungswerke haben wir Ihnen im Rahmen unserer Kundenbriefe zu den aktuellen Änderungen bei unseren Preisen, Leistungen und Bedingungen zur Verfügung gestellt. Gern können Sie sich die Dokumente auch noch einmal in unseren BeratungsCentern ausdrucken lassen.
Sie möchten sich näher informieren? Wir haben Sie bereits postalisch oder in Ihrem e-Postfach informiert.
Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich. Ihr Kundenberater steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die Zustimmung kann auch ohne bisherige Nutzung des Online-Bankings über den Button "Jetzt zustimmen" gegeben werden. Sollten Sie dennoch eine Alternative wünschen, stehen Ihnen diese zusätzlichen Möglichkeiten zur Verfügung:
In einer unserer Filialen innerhalb der Öffnungszeiten.
Falls Sie bereits Online-Banking-Kundin oder -Kunde bei uns sind: über unser Kunden-Service-Center unter 0361/545 -5050
(Mo., Di. und Do. von 08:00 - 18:00 Uhr
Mi. und Fr von 08:00 - 16:00 Uhr).
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.